Autonomie?

Autonomie wird aus dem Altgriechischen (autos -selbst, nomos -Gesetz) frei übersetzt, als Zustand der Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Selbstverwaltung oder Entscheidungsfreiheit.

Wie sollen wir* aber Selbständigkeit leben? Wenn wir* durch wirtschaftliche oder soziale Abhängigkeit dazu gedrängt werden, Verantwortung abzugeben, um uns auf einen Teilbereich zu konzentrieren und einer bestimmten Rolle zu entsprechen?

Was können wir* denn noch selber bestimmen in einer Stadt, in der alles immer mehr durchstrukturiert ist und sich unser Mitspracherecht darüber definiert, ob wir* über die nötige politische Macht oder genügend Geld verfügen?

Kann eine Stadt überhaupt Unabhängig sein? Oder ist sie nicht auch Teil grösserer ökologischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge z.B. was die Versorgung ihrer Bewohner_innen mit Lebensmitteln, Energie, Wasser etc. angeht?

Was heisst Selbstverwaltung, z.B. für die Bewohner_innen einer Stadt mit 396`000 Einwohner_innen? Welche Bereiche unseres täglichen Lebens verwalten wir* selber? Welche werden fremdverwaltet und wieso eigentlich?

Wie kann ich eine freihe Entscheidung treffen, wenn ich mich in jeder erdenklichen Situation, in einem Netz von Abhängigkeiten wiederfinde, sei es bei der Arbeit, in meiner Mietwohnung, im Supermarkt oder am Billetautomaten?

*das wir, das in obigem Text verwendet wird, schliesst jede_n mit ein, welche_r sich mit obengenannten Fragen aktiv auseinandersetzen will. Unabhängig von Hautfarbe, Alter, Geschlecht_ern, sozialer oder geographischer Herkunft, körperlicher und geistiger „Fähigkeiten“, Produktionskraft, Bildungsstand, politischer/wirtschaftlicher/sozialer Stellung und so weiter…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s